.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch




Literarisches Lissabon
Mit dem Literaturhaus auf Litera-Tour nach Lissabon
vom 21. bis 25. Mai 2004

Es ist - nach den begeistert aufgenommenen Reisen nach St. Petersburg und Budapest - unsere dritte literarische Städtereise, und sie führt uns nach Lissabon, in die Stadt von António Lobo Antunes, José Cardoso Pires, Lídia Jorge, Inês Pedrosa, Eça de Queirós und Fernando Pessoa:

"Es ist unmöglich, vom berühmtesten portugiesischen Dichter des 20. Jahrhunderts zu reden, ohne auch über Lissabon zu sprechen. Hier, in seiner Stadt ... entstand sein wunderbares Universum von Romanfiguren ... Über die Baixa breitet der Dichter eine Landkarte der Gefühle und Verhaltensweisen aus. Er erblickt die ganze Welt in der Rua dos Douradores ... Pessoa selbst war nie weit fort ... Vielleicht reichte ihm das lebendige und intellektuelle Pulsieren des Zentrums seiner Stadt, der Wind des Meeres und der Geruch des Salzwassers, das dunkle Ambiente der Cafés ... Er ist der große Dichter der Stadt Lissabon ... Mit ihm erhält Lissabon die mythische Dimension, die Dostojewski seinem St. Petersburg, Joyce seinem Dublin und Kafka seinem Prag verliehen hat."

Mit literarischen Lesungen und kleinen Vorträgen vor Ort folgen wir in Begleitung von Peter Koj, einem Kenner der Stadt und ihrer Literatur, den Spuren der bedeutenden Schriftsteller durch Lissabon und seine berühmten Literatencafés. Wir machen Spaziergänge, Tagesausflüge, Straßenbahnfahrten (mit der berühmten Linie 28) zu Burgen und Palästen, besuchen den Tejo und Sintra, den Sommersitz der Königsfamilie mit seiner üppigen Vegetation. Zwei Lesungen mit den renommierten Autorinnen Lídia Jorge und Inês Pedrosa mit anschließenden Gesprächen, vielleicht auch mit António Lobo Antunes (angefragt) in der schönen "Casa de Pessoa" und natürlich viel von und über Pessoa und seine Heteronyme an den Schauplätzen "seines" Lissabon. Das detaillierte Reiseprogramm samt Mahlzeiten und Hotel sowie ein ausführliches Programm der freizuwählenden Konzerte, Ausstellungen, Tanztheater, Fado usw. für diese Tage liegt im Literaturhaus vor.

Anmeldung und Informationen bei Jutta Dötsch,
Tel. 040 - 22 70 20 11

Preise:
1.118,00 Euro p.P.
Mitglieder des Literaturhaus e.V. 1.093,00 Euro p.P.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 25 / 2004







Die Bronze-Replik der Eça de Queiroz-Statue an der Rua Alecrim